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VW910 |
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Dr. Westerboer GmbH
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Elektronisches TEK-Variometer VW910 für VW921/VW922 |
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Das Variometer-Signal wird mit Hilfe einer aufwendigen Rechenschaltung analog aufbereitet - es läuft also nicht zur Fehlerkorrektur über den Segelflug-Computer VW921 oder VW922. Nur so ist eine kontinuierliche Anzeige mit beliebig guter Auflösung ohne diskrete Sprünge in der akustischen und optischen Anzeige möglich. Das Drucksonden-Instrument erfordert keine Düse, die Kompensationsstärke ist einfach zu justieren. Ein spezielles Filter sorgt für eine schnell ansprechende Anzeige, zeigt aber keine nervösen Ausschläge. Der Messbereich und die Zeitkonstante wurden absichtlich nicht umschaltbar gemacht, um dem Piloten eine ständig neue Anpassung an sein Vario zu ersparen - es soll schließlich immer das vom Piloten gewohnte Abbild der Thermik liefern, ob ruhig oder turbulent. Wie auch bisher erfolgt die Anzeige optisch mit einem echten Analoginstrument und akustisch mit einem Doppel-Ton-Audio. Die Sollfahrt wird in gewohnter Weise akustisch und visuell vermittelt, ein insgesamt langjährig und in vielen tausend Stück bewährtes System. Auf ein sogenanntes "Fenster" im Ton um den Nullpunkt wurde absichtlich verzichtet, da man sonst ohne Information über die Tendenz des Sollfahrtkommandos bleibt und dadurch erst viel später reagieren kann. Das Variometer VW910 wird wahlweise gekoppelt mit den Segelflug-Computern VW922, VW922GPS, VW921 oder VW921GPS zum Segelflug-Computer-System VW910/922, VW922GPS, VW910/921 bzw. VW910/921GPS. Das Variometer VW910 liefert dazu die analogen Messwerte, die im jeweiligen Segelflug-Computer digitalisiert und verarbeitet werden. Im Sollfahrtflug dient es zur optischen und akustischen Anzeige des Sollfahrtkommandos. |